Newsroom2022-03-01T09:41:10+01:00

V.M.Z. Newsroom

Im V.M.Z. Newsroom blicken die Experten der Vermögensverwaltung Dr. Zschaber für Sie auf die aktuelle Lage an den Finanzmärkten.

1104, 2024

Wie die US-Geldpolitik die Märkte bewegt

11. April 2024|Aktien, Konjunktur|

Die erste Zinssenkung in den USA könnte möglicherweise länger dauern als vor einigen Wochen noch gedacht und dieses ist den wirklich guten Wirtschaftsdaten in den USA geschuldet. Das beeinflusst zwar auch die europäischen Aktien, wenn es zu einer Verzögerung kommt, doch auf dem alten Kontinent wird eine ganz neue Fantasie gespielt: Die EZB könnte die erste Zinssenkung noch vor der Fed umsetzen. Ein Szenario, auf das wir bereits Mitte März hingewiesen haben – zu einem Zeitpunkt, an dem noch kaum jemand damit gerechnet hatte.

2003, 2024

Zinssenkung – ist die EZB diesmal schneller?

20. März 2024|Aktien, Konjunktur|

First in, first out. Ein in der Logistikbranche häufig verwendeter Begriff, lässt sich auch gut auf die Zinspolitik der Notenbanken anwenden. Was zuerst reinkommt, wird auch wieder zuerst rausgenommen – das sind im Falle der Logistik Waren, im Falle der Geldpolitik die Zinsen. Dies bedeutet: Die Notenbank, die zuerst die Zinsen angehoben hat, wird sie im Sinne von „First in, first out“ auch als erstes wieder senken. Am Markt geht man daher davon aus, dass die US-Notenbank Fed noch vor der EZB die Zinsen senken wird. Doch so muss es nicht kommen. Diesmal könnte die EZB mit der Zinssenkung schneller sein.

1303, 2024

Kontinuierliches Wachstum am Heimtiermarkt

13. März 2024|Aktien, Branchen|

Der Heimtiermarkt wächst seit Jahren kontinuierlich. Kein Wunder, leben doch immer mehr Heimtiere bei uns zu Hause. Ob Hund, Katze oder Vögel und Fische – die Tiere wollen gefüttert werden. Damit lässt sich ordentlich Geld verdienen, wie einige Beispiele aus der Welt des Heimtiermarktes eindrucksvoll zeigen.

603, 2024

China nicht abschreiben – es wird volkswirtschaftliche Erholungen geben!

6. März 2024|Aktien, Konjunktur|

Im Jahr des Drachen, das im Februar begonnen hat, gleicht Chinas Wirtschaft als auch der chinesische Aktienmarkt aktuell eher einem zahnlosen Tiger. Die anhaltende Immobilienkrise, der verhaltene Inlandskonsum, die schwächelnde Konjunktur und die fortgesetzten Spannungen mit den USA belasten das Land und auch die Wirtschaft in den Ballungsgebieten in Hongkong, Shanghai und vielen Städten und Regionen. Dennoch darf der Blick nicht zu trüb sein, denn das volkswirtschaftliche Potenzial ist groß.

2902, 2024

Künstliche Intelligenz Aktien: Rendite mit technologischer Revolution

29. Februar 2024|Aktien|

Der Chipkonzern Nvidia präsentierte jüngst besser als erwartete Zahlen und verlieh damit der ganzen Börse Schwung – zumindest für einen Tag. Auch wenn es nur ein Strohfeuer war, die Entwicklung von Nvidia unterstreicht die anhaltende Dynamik und das Wachstumspotenzial im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Wie Anleger am Boom dieses Sektors partizipieren können – vor allem auch abseits von Nvidia.

Publikationen

Als Finanzexperte schreibt der V.M.Z. Geschäftsführer Kolumnen für verschiedene Medien.

Mediathek

Dr. Markus Zschaber ist als Anlageexperte regelmäßig zu Gast bei n-tv.

Veranstaltungen

Der Kontakt zu unseren Kunden bei Events und Messen hat eine hohe Priorität.

Kapitalmarktstudie 2024

Alle Themen, die die Finanzwelt im Jahr 2024 bewegen werden. Umfangreich, sorgfältig und unverbindlich recherchiert.

Was können wir für Sie tun?

Nach oben