Newsroom2021-05-03T09:19:42+02:00

V.M.Z. Newsroom

Adidas und Puma – sportliche Rivalen, auch an der Börse

11. Mai 2021|Aktien|

Der Wettstreit zwischen Adidas und Puma ist ein sportlicher Dauerbrenner, der nicht nur in den Fußballstadien, in Basketball-Hallen, auf Tennisplätzen oder in Leichtathletik-Arenen ausgetragen wird. Mit prominenter Unterstützung aus Sport wie die Fußball-Stars Mats Hummels (Puma) und Manuel Neuer (Adidas) sowie Unterhaltung wie Rihanna (Puma) und Beyoncé (Adidas) buhlen die Herzogenauracher Rivalen um die Gunst der Kunden und der Investoren – ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwei attraktiven Spielern auf dem Centercourt.

Silber – spekulatives Investment mit Potenzial

6. Mai 2021|Rohstoffe|

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten suchen Anleger häufig Zuflucht in Silber oder Gold. Rohstoffe versprachen und versprechen ein gewisses Maß an Sicherheit während konjunkturell unruhiger Phasen. Aus gutem Grund hat Silber 2020 daher eine fulminante Entwicklung mit einer deutlichen Wertsteigerung erlebt. Auch in diesem Jahr deutet vieles auf eine Fortsetzung des positiven Trends hin. Für risikobewusste Anleger könnte sich daher ein Blick auf das volatile Edelmetall lohnen.

Meistgelesen

  1. Healthcare-Aktien – eine defensive Branche geht in die Offensive
  2. Nachhol-Effekte bei Tourismusaktien
  3. Vermögensaufbau mit Aktien gewinnt an Dynamik
  4. Infrastruktur-Aktien sind und bleiben attraktiv
  5. Asiatische Aktienmärkte in Aufbruchsstimmung
405, 2021

Nahrungsmittelbranche macht Anlegern Geschmack auf mehr

4. Mai 2021|Aktien, Branchen|

Auch ohne Kristallkugel kann man schon heute eines mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen: In 20, 30 oder 50 Jahren wird immer noch getrunken und gegessen. Daran ändern auch platzende Internetbasen, Finanz- oder Eurokrisen, Konjunkturabschwünge oder Pandemien nur wenig – wenngleich auch in der Nahrungsmittelbranche Kurskorrekturen nie ausgeschlossen werden können. Dennoch: Mittel- und langfristig orientierten Anlegern bietet der Sektor attraktive Renditechancen.

2904, 2021

Aufwärtspotenzial beim britischen Leitindex FTSE 100

29. April 2021|Aktien, Konjunktur|

Investoren verschmähten in den vergangenen Jahren britische Aktien – und damit einhergehend auch den Leitindex FTSE 100. Gründe dafür gab es ausreichend: Der Brexit, die Corona-Pandemie, der wieder aufglimmende Nordirland-Konflikt, die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands. Doch die neuesten Entwicklungen schüren die Hoffnung, dass der FTSE 100 aus dem Schattendasein hervortreten und das Interesse der Anleger an britischen Aktien wecken könnte.

2704, 2021

Wasserstoff sorgt für Phantasie bei Linde und Air Liquide

27. April 2021|Aktien|

Das Geschäft mit Industriegasen klingt nicht allzu spannend, eher spröde und abstrakt. Doch in dieser Branche steckt enormes Potenzial. Geweckt wird die Wachstumsphantasie vor allem durch ein Thema: Wasserstoff. Aus gutem Grund lohnt es sich daher, einen genaueren Blick auf die beiden bedeutendsten Unternehmen dieses Sektors zu werfen: Linde und Air Liquide.

2204, 2021

US-Banken im Zeichen der Hausse

22. April 2021|Aktien, Branchen, Konjunktur|

Die großen US-Banken haben die Corona-Krise weitestgehend hinter sich gelassen. Die Kursrückgänge und Verluste während der Pandemie sind Vergangenheit. Mit Milliardengewinnen starteten die US-Geldhäuser in das Jahr 2021 und übertrafen selbst die hoch gesteckten Erwartungen der Analysten weit. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger bieten sich trotz der teils beachtlichen Kursgewinne bei den US-Banken immer noch interessante Anlage- und Renditechancen.

2004, 2021

Börse China: Gut und günstig

20. April 2021|Aktien, Konjunktur|

„Große Sprünge brauchen einen langen Anlauf“, lautet ein chinesisches Sprichwort. Und die Volksrepublik hat ein großes Ziel vor Augen: Das Reich der Mitte will die weltweit führende Industrienation werden. Auf diesem Weg ist China bereits gut vorangekommen. Der Aufstieg zur Nummer eins scheint nur noch eine Frage der Zeit sein. Daher dürften sich mittel- und langfristig orientierten Anlegern aussichtsreiche Perspektiven für attraktive Renditen bieten.   

1504, 2021

Luxus-Aktien glänzen mehr denn je

15. April 2021|Aktien|

Auch die erfolgsverwöhnte Luxusgüterbranche ist nicht immun gegen die Corona-Pandemie. Nichtsdestotrotz leuchten Luxus-Aktien derzeit heller als der südliche Sternenhimmel in einer wolkenlosen Nacht. Und: Es spricht einiges dafür, dass der Aufwärtstrend noch eine Weile anhalten könnte, kurzfristige Kursdellen inklusive. Vor allem für langfristig orientierte Investoren bieten sich somit attraktive Renditechancen.

Dr. Zschaber in den Medien

2021-05-10T09:57:25+02:00

US-Technologie-Unternehmen auf Kollisionskurs

DSW Newsletter | 7. Mai 2021

zschaber-publikationen-12-Dez-2016.jpg

Apple gegen Facebook, Amazon gegen Netflix, Intel gegen AMD – die großen US-Technologiewerte befinden sich zunehmend in Konkurrenz.

Artikel öffnen
2021-05-06T15:25:03+02:00

Sachwerte erleben einen handfesten Boom

WirtschaftsWoche | 3. Mai 2021

zschaber-publikationen-12-Dez-2016.jpg

So wie die Pandemie die Wiederentdeckung der Häkelarbeit fördert, sorgt sie am Kapitalmarkt für eine neue Lust an Sachwerten. Aber nicht Gold, Oldtimer oder Kunst stehen im Fokus.

Artikel öffnen
2021-04-21T16:19:10+02:00

Große Probleme, riesige Chancen

WirtschaftsWoche | 19. April 2021

zschaber-publikationen-12-Dez-2016.jpg

Indien steht aktuell verstärkt im Blickpunkt: als Sorgenkind in Bezug auf Corona, als Hoffnungsträger internationaler Politik. Auch Anleger sollten sich das Land genauer anschauen.

Artikel öffnen
Nach oben