Newsroom2022-03-01T09:41:10+01:00
StartseiteNewsroom

V.M.Z. Newsroom

Im V.M.Z. Newsroom blicken die Experten der Vermögensverwaltung Dr. Zschaber für Sie auf die aktuelle Lage an den Finanzmärkten.

1905, 2022

Gardening sorgt für entspannte Rendite

19. Mai 2022|Aktien|

Wenn Sie bislang Ruhe und Entspannung bei der Gartenarbeit gefunden haben und danach zufrieden Ihr Werk von der Terrasse aus begutachten konnten, dann haben Sie jetzt einen weiteren Grund für gute Laune. Denn: Findigen Marketing-Experten zufolge, betreiben Sie nämlich Gardening. Was ein wenig albern klingt, trägt seine Bezeichnung zurecht – und kann sich für smarte Anleger rechnen, auch ganz ohne eigenen Garten.

405, 2022

Hang Seng: Die Chancen überwiegen

4. Mai 2022|Aktien, Konjunktur|

Blickt man auf Indizes, wie den Hang Seng oder CSI 300, sieht man auf den ersten Blick angeschlagene Börsenbarometer. Tatsächlich ist auch die Liste der Hiobsbotschaften, die den chinesischen Markt in den vergangenen Monaten heimgesucht haben, lang: Covid-19, der Machtkampf zwischen chinesischen Technologie-Konzernen und Peking, Energieknappheit, die stotternden Lieferketten und nun erneut Lockdowns wegen Omikron. Doch was bedeutet das für uns langfristig denkende Anleger?

Meistgelesen

  1. Wasserstoff sorgt für Phantasie bei Linde und Air Liquide
  2. Healthcare-Aktien – eine defensive Branche geht in die Offensive
  3. Vermögensaufbau mit Aktien gewinnt an Dynamik
  4. Infrastruktur-Aktien sind und bleiben attraktiv
  5. Nachhol-Effekte bei Tourismusaktien
2704, 2022

Börse USA: Smallcaps zu Unrecht verkannt

27. April 2022|Aktien|

Der US-Aktienmarkt weist sowohl auf mittlere als auch auf längere Sicht eine bessere Performance auf als der – gemessen am EuroStoxx 50 – europäische Markt. Und: Auch seit Beginn des Krieges in der Ukraine entwickelt sich die Börse USA vergleichsweise besser. Für viele Anleger gelten die USA auch weiterhin als sicherer Hafen – und zwar aus zahlreichen Gründen. So sind die Vereinigten Staaten nicht nur nach wie vor der globale Wirtschaftsmotor, in den USA finden Anleger unter anderem auch die weltweit innovativsten Unternehmen. Zudem hat sich in zahlreichen Krisen gezeigt, dass man in den Vereinigten Staaten schon handelt, während man in Europa noch zaudert.

2004, 2022

Dividendenwerte 2022: Auf die inneren Werte kommt es an!

20. April 2022|Aktien|

Kaum werden die Tage wieder länger und sonniger, bescheren uns Unternehmen mit Dividenden. Doch lohnt es sich auch 2022 die Jagd auf Dividendenwerte? Die Vorzeichen stehen aktuell ganz gut: Wie Allianz Global Investors (AGI) schätzt, könnte die Ausschüttungssumme der Unternehmen im MSCI Europe in diesem Jahr um 8 Prozent auf stattliche 410 Millionen Euro steigen. Vor allem für langfristig denkende Investoren sind Dividenden wichtig – schließlich tragen sie einen entscheidenden Teil zur Aktien-Performance bei.

1304, 2022

Stockpicking ist das Gebot der Stunde

13. April 2022|Aktien, Konjunktur, Vermögensverwaltung|

Beim Blick auf die vierzig Aktien im deutschen Leitindex DAX kommt bei vielen Investoren aktuell keine Freude auf: Warum? Rund drei Viertel der DAX-Werte haben seit Jahresbeginn an Wert eingebüßt. Und: Bei den verbliebenen Titeln ist es keineswegs so, dass sich dort die eine Gewinner-Branche nach vorne drängen würde. Vielmehr ist das Bild äußerst heterogen. Auf den ersten Blick lassen sich demnach die Gewinner-Aktien nicht mit einem bestimmten Thema oder Oberbegriff zusammenfassen. Diese Gemengelage zeigt, wie herausfordernd die Situation derzeit am Aktienmarkt ist.

604, 2022

Platin: Zu gut für die zweite Reihe

6. April 2022|Rohstoffe|

Gold zählt für viele Anleger in Krisenzeiten als sicherer Anlagehafen. Doch auch wenn Gold womöglich eine Rolle als Krisenversicherung im Portfolio spielen kann, gibt es attraktive Alternativen. So haben beispielsweise die Edelmetalle Platin oder Palladium neben ihrer Eigenschaft als Edelmetall auch eine Funktion als Industriemetall – etwa in Katalysatoren für die Autoindustrie.

3003, 2022

Weshalb Fahrrad-Aktien rund laufen könnten

30. März 2022|Aktien, Branchen|

Fahrradfahren ist nicht nur gesund und macht Spaß. Es gewinnt auch an Bedeutung: Wie die Untersuchung „Mobilität in Deutschland“ zeigt, legen die Deutschen elf Prozent ihrer Wege mit dem Fahrrad zurück. Andere Länder sind deutlich weiter – in den Niederlanden nutzen die Menschen ihr „Fiets“ gar für 27 Prozent der Strecken. Doch Deutschland holt auf. Im Corona-Jahr verkauften Radgeschäfte und der Direktvertrieb rund 700.000 Räder mehr als im Vorjahr. Ist der Markt damit gesättigt? Oder bestehen für Anleger mit Fahrrad-Aktien weitere Chancen?

2503, 2022

Dow Jones: US-Aktienmarkt ist und bleibt alternativlos

25. März 2022|Aktien, Branchen|

Erstmals seit Dezember 2018 haben die US-Währungshüter an der Zinsschraube gedreht und den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf aktuell 0,25 bis 0,5 Prozent angehoben. Am Markt macht sich teilweise bereits Nervosität breit, werden steigende Zinsen am Aktienmarkt doch nicht allzu gerne gesehen. Doch wer nun denkt, es wäre eine gute Idee, dem US-amerikanischen Aktienmarkt den Rücken zu kehren, dürfte diese Entscheidung womöglich bereuen.

Publikationen

Als Finanzexperte schreibt der V.M.Z. Geschäftsführer Kolumnen für verschiedene Medien.

Zu den Publikationen

Mediathek

Dr. Markus Zschaber ist als Anlageexperte regelmäßig zu Gast bei n-tv.

Zur Mediathek

Veranstaltungen

Der Kontakt zu unseren Kunden bei Events und Messen hat eine hohe Priorität.

V.M.Z. Events

Kapitalmarktstudie 2022

Alle Themen, die die Finanzwelt im Jahr 2022 bewegen werden. Umfangreich, sorgfältig und unverbindlich recherchiert.

KOSTENLOS ANFORDERN

Was können wir für Sie tun?

Nach oben