Newsroom2022-03-01T09:41:10+01:00
StartseiteNewsroom

V.M.Z. Newsroom

Im V.M.Z. Newsroom blicken die Experten der Vermögensverwaltung Dr. Zschaber für Sie auf die aktuelle Lage an den Finanzmärkten.

2309, 2022

Megatrend Automatisierung und Robotik

23. September 2022|Aktien, Branchen|

Schneller, besser, günstiger – die Automatisierung und Robotik spielt für zukunftsorientierte und strategisch handelnde Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Und zwar nicht nur für Industriekonzerne, sondern auch für die Dienstleistungsbranche. An dieser Entwicklung können auch Anleger partizipieren.

709, 2022

Rezession – ja oder nein? Warum Anleger diese Frage nicht beantworten müssen

7. September 2022|Aktien, Branchen, Konjunktur|

Schon seit Monaten geistert es durch den Finanzteil der großen Tageszeitungen. Das „R-Wort“ hat die Märkte derzeit im Griff. In den USA ist die Rezession bereits Realität – immerhin ist dort die Wirtschaft zwei Quartale in Folge geschrumpft und die Definition der Rezession damit erfüllt. Doch was bedeutet dieser Umstand überhaupt für die Perspektive der Märkte?

Meistgelesen

  1. Wasserstoff sorgt für Phantasie bei Linde und Air Liquide
  2. Healthcare-Aktien – eine defensive Branche geht in die Offensive
  3. Vermögensaufbau mit Aktien gewinnt an Dynamik
  4. Infrastruktur-Aktien sind und bleiben attraktiv
  5. Chancen nutzen und Risiken reduzieren: Risikomanagement in herausfordernden Zeiten
2408, 2022

Luxusgüter als Dauerläufer

24. August 2022|Aktien, Branchen|

Die Berichtssaison ist nahezu abgeschlossen. Einige Branchen und Unternehmen konnten dabei durchaus überzeugen, andere haben hingegen weniger gut abgeschnitten – an und für sich also nichts Ungewöhnliches. Die im Schnitt präsentierten Quartalszahlen eines Sektors dürfen den einen oder anderen Anleger – vor allem diejenigen, die sich nicht ganz so intensiv mit dem Aktienmarkt beschäftigen – aber überrascht haben.

1008, 2022

Aktien sind und bleiben alternativlos – trotz hoher Inflation und EZB-Dilemma

10. August 2022|Aktien, Konjunktur|

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den kometenhaften Inflations-Anstieg zu lange tatenlos hingenommen. Im Juli hat die Notenbank um EZB-Chefin Christine Lagarde dann erstmals seit rund elf Jahren den Leitzins angehoben. Dass die EZB den europäischen Schlüsselzins gleich um 50 Basispunkte auf aktuell 0,5 Prozent erhöht hat, kam bei vielen Marktakteuren gut an. Schließlich haben sich die Märkte jüngst zumindest wieder ein wenig beruhigt. Doch wie sieht es auf den zweiten Blick aus?

2807, 2022

Schwacher Euro bietet auch Vorteile

28. Juli 2022|Aktien, Konjunktur|

Es war absehbar – und trat jüngst auch tatsächlich ein. Die Rede ist von der Parität zwischen dem Euro und Dollar. Im Vergleich zum Greenback ist die europäische Gemeinschaftswährung aktuell so schwach, wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Doch was bedeutet ein schwacher Euro eigentlich für die Unternehmen, den Aktienmarkt und für die Anleger?

1407, 2022

Vermögen sichern und Chancen nutzen

14. Juli 2022|Aktien, Konjunktur|

Keine Krise ist wie die andere. Doch an der Börse kristallisiert sich letztendlich immer wieder dasselbe Muster heraus: In der Krise ist nach der Krise. Was das bedeutet? Die Börsen eilen dem tatsächlichen Geschehen in der Wirtschaft immer ein Stück voraus, reagieren auf jede neue Entwicklung und jede veränderte Wahrscheinlichkeit. Das führt dazu, dass die Aktienmarkt vieles längst eingepreist hat, wenn Themen laut in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Beispiele sind etwa die weiter steigende Inflation – auch in den kommenden Quartalen – oder die Knappheit bei Gas.

2906, 2022

MSCI Europe: Ein niedriges KGV allein reicht nicht aus

29. Juni 2022|Aktien, Vermögensverwaltung|

Die großen Indizes bewegten sich in den vergangenen Wochen eher nach unten. Doch wo findet der Abverkauf sein Ende? Orientierung können Bewertungen geben. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gilt zwar nicht als die raffinierteste aller Bewertungskennzahlen, wohl aber als die Einfachste. Wir drücken damit den Faktor zwischen Gewinn je Aktie und Aktienkurs aus.

1506, 2022

Nasdaq-100: Der Index für Antizykliker kann in ein paar Monaten wieder interessanter werden

15. Juni 2022|Aktien, Konjunktur, Vermögensverwaltung|

Wer sich die Erfolgsgeschichten von Börse-Altmeistern wie André Kostolany oder auch Warren Buffet ansieht, der identifiziert oft ähnliche Muster. Gerade wer an der Börse den langfristigen Erfolg sucht und sich nicht mit ein paar Prozenten zufriedengeben will, investiert antizyklisch. Doch was bedeutet das eigentlich – und weshalb bietet sich dafür möglicherweise in den kommenden Monaten auch der Nasdaq-100 an?

Publikationen

Als Finanzexperte schreibt der V.M.Z. Geschäftsführer Kolumnen für verschiedene Medien.

Zu den Publikationen

Mediathek

Dr. Markus Zschaber ist als Anlageexperte regelmäßig zu Gast bei n-tv.

Zur Mediathek

Veranstaltungen

Der Kontakt zu unseren Kunden bei Events und Messen hat eine hohe Priorität.

V.M.Z. Events

Kapitalmarktstudie 2022

Alle Themen, die die Finanzwelt im zweiten Halbjahr 2022 bewegen werden. Umfangreich, sorgfältig und unverbindlich recherchiert.

KOSTENLOS ANFORDERN

Was können wir für Sie tun?

Nach oben