Bis 2020 wird voraussichtlich ein Drittel des deutschen Privatvermögens, das sich insgesamt auf sieben Billionen Euro beläuft, an die nächste Generation vererbt – pro Erbfall sind das im Durchschnitt 363 000 Euro. Mit Blick auf die heute lebenden Deutschen ist daher von einer „Generation Goldener Löffel“ die Rede. Doch wie sollte die Erbengeneration das Ererbte anlegen, so dass es im Sinne derjenigen weiterarbeitet, die für das vererbte Vermögen verantwortlich waren, meistens die Eltern oder Großeltern die hart dafür gearbeitet haben.
Unsere Anlageexperten für Ihr Erbe
Es ist daher sinnvoll und wichtig, dass man danach seinen Lebensstil und vor allem seine Ausgaben nicht oder nur in sehr geringem Maße ändert. Das Erbe kann aber auch dazu benutzt werden, Gutes zu tun oder auch das was man schon immer einmal tun wollte und einen am meisten Spaß bereiten würden. Dies kann eine Weltreise sein, eine bessere Wohnung oder andere Konsumziele. Stellen Sie sich also die Frage, was sie tun würden, wenn Geld keine Rolle spielen.
Aber dann kommt die Herausforderung
Ruhestandsmonitor
Gerade heutzutage ist eine fundierte Finanzplanung für das eigene Rentenalter wichtiger denn je. Schauen Sie auf unsere Berechnungen und Ausführungen, um rechtzeitig vorzusorgen.
FOLGEN SIE UNS