StartseiteKapitalmarktstudie

Kapitalmarktstudie 2023 / 4. Quartal

Alle Themen, die die Finanzwelt im Jahr 2023 in Zeiten historischer Herausforderungen bewegen werden. Umfangreich, sorgfältig und unverbindlich recherchiert.

Die Lage und Stimmung in der Wirtschaft und am Kapitalmarkt gleicht dem diesjährigen Sommerwetter in Deutschland: Mal ein wenig Sonne, viele graue Wolken, eine Menge Regen, kurze Wärme- und Hitzephasen, sehr windig – manchmal sogar stürmisch – und vor allem sehr wechselhaft.

Angesichts dieser Gemengelage haben sich die wichtigsten Börsen sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks aber unter dem Strich recht erfreulich entwickelt.

Mit dem Blick auf das große Ganze wird man aber auch feststellen, dass es bereits schon jetzt viele Chancen gibt, sich an den Kapitalmärkten zu positionieren. Die derzeitigen Herausforderungen die wir alle erleben, werden über die Zeit in Vergessenheit geraten und somit gilt der Blick in die Zukunft, den dort warten Chancen und Erträge, wenn sich die Wirtschaft und auch der Zinszyklus wieder im normalen Fahrwasser befinden. Nutzen Sie daher schon jetzt die Studie, um Anhaltspunkte für Ihre persönliche Vermögensstrategie zu haben.

Das bewegt die Finanzmärkte

Umfangreich und sehr sorgfältig recherchiert, bietet Ihnen unsere Kapitalmarktstudie eine hervorragende Grundlage sich über den Kapitalmarkt und seine Anlagemöglichkeiten unverbindlich zu informieren. Profitieren Sie von der sorgfältigen Analyse des volkswirtschaftlichen Gesamtbilds sowie passenden Anlagestrategien zu individuellen Anlagebedürfnissen.

Genau diese komplexen Aufgaben sind die Eckpfeiler unseres Unternehmens, das nunmehr seit fast 30 Jahren zu den erfolgreichsten Asset-Managern im Segment Vermögensverwaltung zählt – immer geleitet von Nachhaltigkeit, Transparenz, Objektivität und Marktnähe.

Themen im Jahr 2023

Die weltwirtschaftlichen Zyklen und Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten werden immer schnelllebiger. Um finanziell erfolgreich zu sein, müssen daher alle Umstände am Kapitalmarkt Berücksichtigung finden.

  • Wachstum der Weltwirtschaft bietet Chancen
  • Eurozone könnte 2024 positiv überraschen
  • USA: Robuste Konjunktur trotz bestehender Risiken
  • Investments in Infrastruktur
  • Künstliche Intelligenz
  • Automatisierung und Robotik
  • Professionelles Risikomanagement ist ein Muss
zschaber_kapitalmarktstudie_2023_q4

Herausforderndes, aber chancenreiches Umfeld

In der Kapitalmarktstudie lesen Sie alles zu den Themen, die die Finanzwelt im Jahr 2023 bewegen werden. Umfangreich, sorgfältig und unverbindlich für Sie recherchiert.

Nutzen Sie die Erfahrung unseres ausgezeichneten Research-Teams. Ich lade auch Sie ein, den Weg Ihrer Vermögensverwaltung gemeinsam mit uns zu gehen.

Ihr Dr. Markus C. Zschaber

Nutzen Sie die Erfahrung unseres ausgezeichneten Research-Teams

Der V.M.Z. Geschäftsführer Dr. Markus C. Zschaber beantwortet als Anlage¬experte regelmäßig Fragen rund um das Thema Kapitalanlage. Sachlichkeit und Rationalität sind den Emotionen an der Börse überlegen.

Die V.M.Z. entwickelte bereits in den späten 1990er Jahren eine neue und innovative Bewertungsmethode, um die immer komplexer werdenden wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen der Wirtschaft, Globalisierung und den Finanzmärkten zu gewichten und innerhalb eines neuen frühzyklischen Konjunkturindikators – dem „Welt-Index“ – zu verdichten.

Nach erfolgreicher Einführung des ersten Index, genannt „Welt-Index“, begann man 2004 mit der Entwicklung eines weiteren, neuen und innovativen Konjunkturindikators, der sich explizit mit den dynamischen Komponenten des Welthandels auseinandersetzt. Im Jahr 2007 war man in der Lage, erste Ergebnisse mit hoher qualitativer Aussagekraft zu quantifizieren und der Index sowie der Name „Welt-Handelsindex“ waren geboren.

Um den globalen systemischen Stress nach der Finanzkrise und dessen Auswirkung auf die Kapitalmärkte zu analysieren, wurde ab 2010 mit der Entwicklung des „Welt-Systemstressindex“ begonnen, welcher ab 2014 dann ebenfalls sehr komplexe und multidimensionale Lösungsansätze zur Einschätzung von Stresssituationen an den internationalen Kapitalmärkten zu erfassen und zu werten.

Die Indexprojekte und die wissenschaftlichen Forschungen hierzu sind in der volkswirtschaftlichen Abteilung des Hauses eingegliedert.

Aktuelle Kolumnen und Interviews

2023-09-01T07:41:35+02:00

Beim Thema Infrastruktur zeigen die USA uns wieder einmal, wo es lang geht

Beim Thema Infrastruktur zeigen die USA uns wieder einmal, wo es lang geht

Focus Online | 20.08.2023

Deutschland werkelt an seiner Infrastruktur – oft erst nach Jahren des Verzugs. In den USA hingegen wird das Thema Infrastruktur beherzt angegangen, mit Billionen-schweren Programmen, dafür ohne kleinteilige Vorgaben. Das bietet Anlegern stabile Renditen und sichere Perspektiven.

Wer rechtzeitig die Weichen stellt, ist langfristig im Vorteil

Sprechen Sie mit uns und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin in unserem Stammhaus in Köln-Marienburg oder an einem unserer zahlreichen Service-Orte in Deutschland. Während dieser außergewöhnlichen Zeit stehen Ihnen unsere Berater natürlich auch in Form von Online-Terminen zur Verfügung.

Ansprechpartner vor Ort

Seit mehr als als zwei Jahrzehnten ist die V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft Dr. Markus C. Zschaber als eines der renommiertesten Verwaltungshäuser mit Bankcharakter bekannt und bietet seine Dienstleistungen im gehobenen Vermögensverwaltungssegment den Interessenten und Kunden des Hauses an. Das langfristige und solide Wachstum des Hauses wird durch die Vielzahl von zufriedenen Kunden in ganz Deutschland bestätigt.

Als Interessent haben Sie die Möglichkeit uns jederzeit kennen zu lernen.

Kontakt per Telefon: +49 (221) 3 50 26-0
Kontakt per E-Mail: info@zschaber.de

Was können wir für Sie tun?