V.M.Z. Vermögenskompass 2024

2023 war ein gutes Börsenjahr. Doch haben auch Sie wirklich das Beste herausgeholt?
Der V.M.Z. Vermögenskompass zeigt Ihnen den Weg zu einem nachhaltigen Vermögensaufbau. Denn Risiken bleiben auch 2024 – und darüber hinaus.

Die Deutschen sparen viel, aber falsch – so viel ist mal Fakt. Statt den Aktienmarkt für den langfristigen Vermögensaufbau zu nutzen, stehen nach wie vor klassische Sparformen wie Tagesgeldkonten oder das Sparbuch besonders hoch im Kurs. Aber auch Anleger, die den Kapitalmarkt für sich entdeckt haben machen bei Weitem nicht alles richtig.

Einer der größten Fehler: Viele private Investoren überschätzen ihre Fähigkeiten. Denn es reicht bei Weitem nicht aus, sich umfassend zu informieren, etwa auf den zahlreichen Finanz-Online-Plattformen und / oder in den diversen Börsenmagazinen.

Gemeinsam erfolgreich – mit dem V.M.Z. Vermögenskompass

Für den langfristig erfolgreichen Vermögensaufbau spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle – allen voran eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Strategie und Asset Allokation, die nicht gleich bei der ersten Marktkorrektur wieder über Bord geworfen werden. Und darüber hinaus die Fähigkeit, auch in äußerst stürmischen Börsenphasen Kurs zu halten. Mag sein, dass einige Anleger diese Qualität besitzen. Aber, Hand aufs Herz – wer hat beim coronabedingten Börseneinbruch im März 2020 nicht in Panik zumindest einige Wertpapiere voreilig verkauft?

Kurzum: Der langfristige Vermögensaufbau ist viel zu komplex und zeitaufwendig, um ihn auf lange Sicht erfolgreich in Eigenregie umsetzen zu können. Und das gilt vor allem in so herausfordernden Zeiten wie derzeit.

Entscheidende Faktoren für den Vermögensaufbau

Die Anforderungen für einen nachhaltig erfolgreichen Vermögensaufbau werden aufgrund der aktuellen und künftigen Gemengelage an Komplexität gewinnen. Im V.M.Z. Vermögenskompass lesen Sie einen Ausblick auf Anlagetrends im Jahr 2024 sowie Fehler, die Anleger immer wieder machen.

  • Börse 2024: Lassen Sie sich jetzt nicht täuschen
  • Vermögensaufbau mit Aktien – aber bitte mit Plan
  • Asset Allokation für Fortgeschrittene
  • So setzen Sie Ihr Vermögen aufs Spiel – die größten Anlagefehler
  • US-Technologiesektor: Die (vermutlich) beste Branche 2024
  • Risiken, welche Risiken?
  • Aktives Management vs. ETF-Strategie
vmz_vermoegenskompass_titel

Langfristiger Vermögensaufbau –
aber bitte mit Plan

Genau diese komplexe Aufgabe ist ein Eckpfeiler unseres Unternehmens, das nunmehr seit rund 30 Jahren zu den erfolgreichsten Asset-Managern im Segment der Vermögensverwaltung zählt – immer geleitet von Nachhaltigkeit, Transparenz, Objektivität und Marktnähe.

Ich lade Sie ein, den Weg Ihrer Vermögensanlage gemeinsam mit uns zu gehen, wünsche Ihnen nun aber erstmal viel Freude beim Lesen der Lektüre und würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Ihr Dr. Markus C. Zschaber

Nutzen Sie die Erfahrung unseres ausgezeichneten Research-Teams

Der V.M.Z. Geschäftsführer Dr. Markus C. Zschaber beantwortet als Anlageexperte regelmäßig Fragen rund um das Thema Kapitalanlage. Sachlichkeit und Rationalität sind den Emotionen an der Börse überlegen.

Die V.M.Z. entwickelte bereits in den späten 1990er Jahren eine neue und innovative Bewertungsmethode, um die immer komplexer werdenden wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen der Wirtschaft, Globalisierung und den Finanzmärkten zu gewichten und innerhalb eines neuen frühzyklischen Konjunkturindikators – dem „Welt-Index“ – zu verdichten.

Nach erfolgreicher Einführung des ersten Index, genannt „Welt-Index“, begann man 2004 mit der Entwicklung eines weiteren, neuen und innovativen Konjunkturindikators, der sich explizit mit den dynamischen Komponenten des Welthandels auseinandersetzt. Im Jahr 2007 war man in der Lage, erste Ergebnisse mit hoher qualitativer Aussagekraft zu quantifizieren und der Index sowie der Name „Welt-Handelsindex“ waren geboren.

Um den globalen systemischen Stress nach der Finanzkrise und dessen Auswirkung auf die Kapitalmärkte zu analysieren, wurde ab 2010 mit der Entwicklung des „Welt-Systemstressindex“ begonnen, welcher ab 2014 dann ebenfalls sehr komplexe und multidimensionale Lösungsansätze zur Einschätzung von Stresssituationen an den internationalen Kapitalmärkten zu erfassen und zu werten.

Die Indexprojekte und die wissenschaftlichen Forschungen hierzu sind in der volkswirtschaftlichen Abteilung des Hauses eingegliedert.

Aktuelle Kolumnen und Interviews

Wer rechtzeitig die Weichen stellt, ist langfristig im Vorteil

Sprechen Sie mit uns und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin in unserem Stammhaus in Köln-Marienburg oder an einem unserer zahlreichen Service-Orte in Deutschland. Unsere Berater stehen Ihnen natürlich auch in Form von Online-Terminen zur Verfügung.

Kontakt per Telefon: +49 (221) 3 50 26-0
Kontakt per E-Mail: info@zschaber.de

Gesprächsmöglichkeiten vor Ort

Als Interessent haben Sie die Möglichkeit uns jederzeit kennen zu lernen. Denn der persönliche Kontakt in der Vermögensverwaltung ist für uns von großer Bedeutung.

Wählen Sie einfach Ihren Gesprächsstandort, um direkt mit einem Ansprechpartner in Kontakt zu treten.

Was können wir für Sie tun?