Vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind. So oder ähnlich lauteten in den vergangenen Wochen und Monaten viele Überschriften rund um die Wirtschaft in China. Doch wo steckt Wahrheit drin und was ist deutlich übertrieben?

Fakt ist, dass die bisherige Null-Covid-Strategie, die angeblich das persönliche Steckenpferd von Staatschef Xi Jinping sein soll, die Wirtschaft gelähmt, die Weltkonjunktur ins Stottern gebracht und viele Chinesen auch persönlich ungemein belastet hat. Die Folge: Proteste im ganzen Land. Und: Die Rufe nach Freiheit und Rechtsstaat haben Chinas Führung zumindest ein wenig umdenken lassen. Wie für Autokratien üblich, gelang es Peking, den Strategieschwenk so zu verkaufen, als sei er Teil eines langgehegten Plans. Die Pandemie trete jetzt in eine neue Phase ein, ließ Peking verlauten und lockerte die Maßnahmen.

Der Druck der Straße und – wohl noch weitaus entscheidender – die ökonomischen Folgen ließen die Zentralregierung gegensteuern. Inzwischen gibt es zwar Berichte von überfüllten Kliniken und verunsicherten Patienten, doch scheint China gewillt, Covid-19 jetzt freien Lauf zu lassen. Sogar die landesweite Corona-App, ohne die während der vergangenen Jahre gar nichts ging, soll schon bald abgeschaltet werden.

Für Chinas Wirtschaft und damit auch Unternehmen aus dem Hang Seng Index sind die jüngsten Entwicklungen ein überaus positives Zeichen. Auch wenn die Wirtschaft in China im Zuge hoher Infektionszahlen noch ein wenig stottern könnte, dürfte der Fokus von Investoren längst wieder auf den Chancen liegen – und die sind auch weiterhin groß. Das wird von vielen Anlegern immer noch unterschätzt.

 China hat eine Menge Potenzial zu bieten

China bietet nicht nur eine wachsende Mittelschicht und viele junge und gut ausgebildete Menschen, die nach Wohlstand streben, sondern auch eine gute Positionierung rund um zahlreiche Schlüssel-Technologien: Alles, was wir heute unter Green-Tech subsummieren können, also Windkraft, Photovoltaik, Batteriespeicher oder auch Wasserstoff – China ist Technologieführer und macht der westlichen Konkurrenz mit zunehmend guter und zuverlässiger Qualität sowie niedrigen Preisen zu schaffen. Angesichts von Klimawandel und Energiewende ist fast unvermeidbar, dass Chinas Unternehmen dank ihrer guten Ausgangsposition profitieren.

Zwar ist seit dem 24. Februar immer wieder von einem Ende der Globalisierung die Rede, doch dürfte diese Überlegung kaum mehr sein, als ein theoretisches Konstrukt: Selbst wenn Autarkie in Zukunft wieder größer geschrieben wird, so dürfte der Welthandel und das Ausspielen komparativer Vorteile seitens der großen Volkswirtschaften doch auch weiterhin das Handeln auf internationalem Parkett prägen. Weder China, noch die USA oder auch Europa wollen die ökonomische Isolation. Dass bestimmte Themen in Zukunft allerdings restriktiver gehandhabt werden und es im Welthandel durchaus auch einmal knirschen könnte, ist jedoch nicht auszuschließen.

Aktienmarkt in China: Große Chancen generell zu partizipieren (bei Einzeltiteln)

Wie setzen nun Anleger diese Gesamtlage in einem langfristig ausgerichteten Portfolio um? Richtig ist, dass Aktien aus China und vor allem diejenigen aus dem Hang Seng Index auch weiterhin und zwar mit einem langen Anlagehorizont attraktiv bleiben; zu gut ist das Reich der Mitte positioniert, zu eindeutig sind die Chancen auf dem wohl attraktivsten Binnenmarkt der Welt. Richtig ist aber auch, dass Anleger mit Blick auf 2023 und darüber hinaus genau hinschauen müssen. Sich nun die erstbeste China-Aktie ins Depot zu legen, ist sicherlich keine erfolgversprechende Strategie. Auch passive Instrumente wie ein ETF auf den Hang Seng Index bieten sich nicht an. Was an und für sich für alle globalen Märkte gilt, trifft für den chinesischen Markt – schon alleine aufgrund der Größe und Eigenarten – ganz besonders zu. Wer langfristig eine attraktive Rendite – kombiniert mit einem professionellen Risikomanagement – generieren möchte, braucht eine Menge spezifisches Wissen, viel Erfahrung und belastbare und gute Kontakte. Fakt ist: China ist und bleibt auf lange Sicht ein überaus vielversprechender Markt. An dieser Entwicklung können auch private Anleger partizipieren – vorausgesetzt, sie haben den richtigen Partner an ihrer Seite.

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.

Diesen Beitrag teilen