Hohe Inflation, steigende Zinsen, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg – viele Anleger schrecken aus den genannten Gründen vor einem Aktienkauf zurück. Doch das ist falsch, denn langfristig führt an Aktien kein Weg vorbei.

„Herr Zschaber, lohnt es sich überhaupt Geld an der Börse zu investieren?“, fragte mich vor kurzem ein Anleger. Und weil ich nicht sofort antworte, fügte er noch schnell hinzu: „Wann geht es denn wieder nach oben, mit den Aktienkursen?“ Ich stockte mit meiner Antwort – nicht, weil ich keine gehabt hätte, aber ich überlegte, ob ich die Kurz- oder die lange Variante einer Entgegnung wählen sollte. Die Kurzvariante ist nämlich sehr kurz, sie lautet schlichtweg: „Ja, es lohnt sich immer.“

Aktien bieten auch in schwierigen Zeiten Rendite

Das zeigt allein ein Blick auf die langfristige Börsenentwicklung. Ein Anleger, der zum Beispiel Anfang der 1970er-Jahre einen bestimmten Betrag in DAX-Werte investiert hätte, wäre bis Ende 2022 auf eine jährliche Rendite zwischen sieben und acht Prozent gekommen. Hätte er zu Beginn der 2000er-Jahre in DAX-Unternehmen angelegt, läge die jährliche Rendite immer noch bei vier bis sechs Prozent, je nach Einstiegszeitpunkt.

Diese beiden Zeiträume habe ich bewusst gewählt. Denn der visierte Anleger weiß: Beide Phasen waren sehr schwierig und durchaus mit der heutigen Unsicherheit vergleichbar. In den 70er-Jahre stagnierte die deutsche Wirtschaft, ein schwaches Wachstum, zum Teil sogar Rezessionen, hohe Arbeitslosigkeit und eine extreme Inflation von zeitweise über sieben Prozent ließ den DAX damals über Jahre in Agonie verfallen. Über mehr als zehn Jahre ging es seitwärts. Und zu Beginn der 2000er-Jahre platzte die sogenannte Tech-Blase. Allein der DAX verlor, obwohl gar nicht mal so tech-lastig, von über 6.000 auf deutlich unter 3.000 Zählern. Und trotz dieser Verluste, trotz eines denkbar schwierigen Einstiegszeitpunkts, unter dem Strich hätte es sich gelohnt.

Eingebauter Inflationsschutz

An diesen wenigen Beispielen sieht man, dass Aktien jederzeit ein Investment wert sind. Selbst wenn es am Anfang ungünstig läuft, es bleibt ein lohnendes Investment. Und das hat einen handfesten Hintergrund: Der Aktienmarkt ist Spiegelbild unserer Wirtschaft – und die wächst nun mal unter dem Strich. Aktienkurse steigen, das zeigen Untersuchungen, über die Jahrzehnte im Mittel um die Inflationsrate plus den Produktivitätszusatz, der in der Vergangenheit bei etwa zwei Prozent im Jahr lag. Damit besitzen Aktien eine Art eingebauten Inflationsschutz. Selbst dann, wenn sie in Phasen, in denen die Inflation sehr hoch ist, verlieren, weil die Zinsen stark steigen, holen sie diese Verluste langfristig wieder auf.

Aber, und das ist das „aber“, an dem viele Anleger scheitern, dazu ist Geduld erforderlich. Die ist Voraussetzung für einen Erfolg an der Börse. Selbst so mancher professioneller Investor scheitert daran, wird bei fallenden Aktienkursen hektisch und verkauft übereilt seine Positionen. Dabei wissen wir spätestens seit Andre Kostolany: „Wenn es an der Börse nach unten geht und Du verkaufst alles, dann bist Du auch nicht dabei, wenn es wieder nach oben geht.“

Milliarden für den Klimaschutz

Dass gilt gerade auch in der aktuellen Situation. Inflation, Zinsen, Corona, Ukraine-Krieg – welcher Anleger mag jetzt noch investieren? Verständlich, aber nicht unbedingt richtig. Trotz der großen Unsicherheiten, unsere Wirtschaft wächst. Im zurückliegenden Jahr hat das deutsche Bruttoinlandsprodukt immerhin um 1,9 Prozent zugelegt, in diesem Jahr werden es vielleicht nur 0,2 Prozent sein, sagen Schätzungen, im kommenden Jahr dann wieder 1,5 Prozent.

Zugleich steht die Welt vor großen Herausforderungen. Allein der Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität erfordert Milliarden-Investitionen und ist damit für die Konjunktur eine riesige Chance. Allerorten fehlen Facharbeitskräfte, die Unternehmen suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern – und das nicht, weil die Wirtschaft stagniert, sondern weil sie wächst.

Aktien? Ja, es lohnt sich immer

Vor diesem Hintergrund vor einem Aktieninvestment zu warnen, scheint mir ein Unding. Der Vermögensaufbau mit Aktien ist trotz aller Bedenken die erste Wahl. Nur Geduld müssen Sie schon mitbringen.

So, das war nun die lange Variante der Antwort auf die eingangs gestellt Frage: „Lohnt es sich überhaupt Geld an der Börse zu investieren?“ „Ja, es lohnt sich immer“ – mehr Worte hätte es eigentlich aber auch gar nicht bedurft.

 

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss.

Diesen Beitrag teilen