Publikationen der V.M.Z. in den vergangenen Monaten


14
Aug
2017
Telebörse | 14. August 2017
Welt-Index: „Kursrückschläge bieten Chancen“

An den Aktienmärkten nimmt nach hohen Kursgewinnen in der Vergangenheit zuletzt die Volatilität zu. Dem "Welt-Index" von Markus Zschaber zufolge sprechen die fundamentalen Daten jedoch weiter für einen positiven Ausblick - vor allem für europäische Werte.
Artikel öffnen
13
Aug
2017
Welt am Sonntag | 13. August 2017
Welt-Index: „Der Schatten des Kim Jong-un“

Die Dynamik an den Börsen lässt nach, wie der WELT-Index belegt. Der Konflikt um Nordkorea birgt große Risiken, zudem schwächt sich das US-Wachstum ab. Das Musterdepot setzt daher voll auf Europa.
Artikel öffnen
17
Jul
2017
Telebörse | 17. Juli 2017
Welt-Index: „Sommerlich mit Volatilitätswolken“

Anleger können sich über diese Aussichten freuen: Die Weltkonjunktur befindet sich der „Welt-Index“-Analyse zufolge in bester Verfassung. Die politischen Risiken sinken zunächst weiter. Einige Faktoren gilt es aber im Auge zu behalten.
Artikel öffnen
16
Jul
2017
Welt am Sonntag | 16. Juli 2017
Welt-Index: „Aktionäre sollten die Katar-Krise im Auge behalten“

Der sogenannte Schwarze Schwan wird an der Börse sehr gefürchtet: Er kann über Nacht die komplette Weltwirtschaft umstürzen. Muss er aber nicht. Er kann ebenso ein sehr unwahrscheinliches positives Ereignis verkörpern. Das erleben wir gerade jetzt.
Artikel öffnen
12
Jul
2017
Focus Money | 12. Juli 2017
Fußball und die Gemeinsamkeiten mit Aktien und der Börse


Artikel öffnen
23
Jun
2017
Manager Magazin | 23. Juni 2017
Daimler – Dividende entschädigt für Warten auf goldene Zeiten

Wohin man auch schaut, die Aktienmärkte befinden sich, getrieben durch solide Konjunkturdaten, ein Abflauen der politischen Risiken und eine unterstützende Geldpolitik, im Höhenflug.
Artikel öffnen
19
Jun
2017
Telebörse | 19. Juni 2017
Welt-Handelsindex: „Globaler Handel hellt sich auf“

Das Gesamtbild im Welthandel ist weiterhin auf einem solidem Fundament gebaut. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Weltindustrieproduktion und damit der globale Investitionsgüterzyklus.
Artikel öffnen
15
Jun
2017
Manager Magazin | 15. Juni 2017
Der Welthandel

Die Weltbank, die Europäische Zentralbank, die Bundesregierung – reihenweise sehen die Institutionen inzwischen eine Belebung der Wirtschaft in Deutschland und Europa, die letztlich auch positiv auf die Weltwirtschaft ausstrahlt.
Artikel öffnen
14
Jun
2017
Focus Money | 14. Juni 2017
Multimillionär mit Aktien - klappt das? (Am Beispiel von Amazon)

Reich zu werden ist der Traum von vielen, verbunden mit dem Gefühl von Unabhängigkeit, wenn man bildlich im Geld schwimmt. Ja, auch mit Aktien ist dies möglich, und gerade jetzt, in einem Zeitalter des Umbruchs.
Artikel öffnen
13
Jun
2017
Telebörse | 13. Juni 2017
Welt-Index: „Trügerische Stabilität an den Weltbörsen?“

Die Risikobereitschaft der Anleger wächst. Das stimmt nachdenklich. Denn die Erwartungen an die Gewinnentwicklungen der Unternehmen sind hoch.
Artikel öffnen
11
Jun
2017
Welt am Sonntag | 11. Juni 2017
Welt-Index: „Die Hausse nährt die Hausse“

Die Wahlen in Großbritannien haben gezeigt, wie schnell Stimmungen drehen können. In Frankreich muss an diesem Sonntag Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl zeigen, dass er die hohen Erwartungen erfüllen kann.
Artikel öffnen
22
Mai
2017
Telebörse | 22. Mai 2017
Welt-Handelsindex: „Welthandel setzt positive Akzente“

Trotz aller politischen Risiken ist ein durchaus robustes Wachstum in der Weltwirtschaft zu erwarten. Sofern keine politische Eskalation auftritt, sollten Anleger versuchen, Schwankungen an den Finanzmärkten auszunutzen.
Artikel öffnen
19
Mai
2017
Manager Magazin | 19. Mai 2017
Warum die Nestlé-Aktie gut in beinahe jedes Depot passt

Auch in unruhigen Börsenzeiten gibt es Aktien-Basisinvestments, die Anleger nicht so rasch aus der Hand geben sollten.
Artikel öffnen
16
Mai
2017
Telebörse | 16. Mai 2017
Welt-Index: „Weltweites Wachstum auf dem Vormarsch“

Die gesamtwirtschaftliche Datenanalyse im Rahmen des „Welt-Index“ bestätigt, dass sich das Weltwirtschaftswachstum trotz der politischen Unsicherheiten weiter beschleunigt hat. Die globale Konjunkturdynamik ist wirklich außergewöhnlich in diesen Tagen.
Artikel öffnen
16
Mai
2017
Manager Magazin | 16. Mai 2017
Welt-Handelsindex: „Ozeanriese MOL Triumph – Symbol einer Krise, die noch Jahre dauern kann“

Es ist ein problematischer Besuch, den das weltgrößte Containerschiff „MOL Triumph“ der Hansestadt Hamburg zurzeit abstattet: Das Schiff hat bei voller Ladung einen Tiefgang von bis zu 16 Metern, zu viel für die Elbe.
Artikel öffnen
14
Mai
2017
Welt am Sonntag | 14. Mai 2017
Welt-Index: „Aktienmärkte laufen auf Hochtouren“

Die Börsen haussieren, der Dax steht bei fast 13.000 Punkten. Der WELT-Index stützt die Euphorie – rät aber auch zur Vorsicht.
Artikel öffnen
3
Mai
2017
Focus Money | 3. Mai 2017
Zschabers Woche: „Wehe dem, der sich auf sein Rentenalter freut!“

„Einen Taler bringe unters Volk, den anderen lege beiseite für den Alter“ – wie wahr, wie wahr, doch leider ist dieser alte Grundsatz mehr als in Vergessenheit geraten!
Artikel öffnen
3
Mai
2017
Finanzen.net | 3. Mai 2017
„Derzeitige politische Phase birgt viele Risiken“

Dr. Markus C. Zschaber spricht im Interview über die derzeitige politische Situation und deren Auswirkungen auf Börse und Wirtschaft.
Artikel öffnen
22
Mär
2017
Focus Money | 22. März 2017
Zschabers Woche: Der Zeitpunkt ist gekommen – die Nullzinspolitik der EZB nenne ich „Enteignung“

Endlich – der Frühling ist da, sagen die einen. Die anderen entgegnen: Für uns ist es die Eiszeit, die Zins-Eiszeit mit eingefrorenem Niedrigzins.
Artikel öffnen
20
Mär
2017
Telebörse | 20. März 2017
Welt-Handelsindex: „Politische Risiken - konjunkturelle Chancen“

An den Finanzmärkten spielen die politischen Unwägbarkeiten durchaus eine Rolle. und auch der Welthandel kann sich ihnen nicht entziehen. Allerdings gibt es auch positive Anzeihen.
Artikel öffnen
13
Mär
2017
Telebörse | 13. März 2017
Welt-Index: „Politische Risiken nehmen zu“

Die Dynamik der Weltkonjunktur hat leicht zum Vormonat abgenommen, befindet sich allerdings nach wie vor in einem Status der robusten Expansivität. Dieses bedeutet, der Wachstumstrend ist positiv – und wird es auch in den kommenden Monaten bleiben.
Artikel öffnen
12
Mär
2017
Welt am Sonntag | 12. März 2017
Welt-Index: „Auf der Party ist vor dem KATER“

Der „Welt-Index“ sendet ein klares Warnsignal. An den Börsen sind die Erwartungen inzwischen so hoch, dass sie in der Realität gar nicht erfüllt werden können. Ein Einbruch scheint unausweichlich.
Artikel öffnen
24
Feb
2017
Manager Magazin | 24. Februar 2017
Diese Big Player sollten Börsianer kennen

Artikel öffnen
23
Feb
2017
Focus Money | 23. Februar 2017
Zschabers Woche: „USA und Trump – kippt eine Gesellschaft?“

Kaum ein Wort wird so für politische Ereignisse verwendet wie das Wort Veränderung. Ob man es nun mit „Change“ oder „Transformation“ übersetzt – gemeint ist immer dasselbe, eine Veränderung zum Besseren.
Artikel öffnen
20
Feb
2017
Telebörse | 20. Februar 2017
Welt-Handelsindex: „Welthandel trotzt Trump“

Die Weltwirtschaft wird weiter robust wachsen. Daran ändern auch die gegenwärtigen politischen Instabilitäten und Risiken nichts – vorausgesetzt, es gibt keine weiteren politischen Eskalationen.
Artikel öffnen
13
Feb
2017
Telebörse | 13. Februar 2017
Welt-Index: „Wie viel Kraft hat der globale Aufschwung?“

Die politische Unsicherheit schlägt sich bisher auf das Weltwirtschaftswachstum nicht negativ nieder. Die Daten des Welt-index ergeben vielmehr eine Beschleunigung der globalen Konjunkturdynamik.
Artikel öffnen
12
Feb
2017
Welt am Sonntag | 12. Februar 2017
Welt-Index: „Mehr Mut zur Rendite“

Politische Märkte haben kurze Beine, lautet eine bekannte Börsenweisheit, die sich in der Rückbetrachtung auch häufig als richtig herausgestellt hat. Die für 2017 zu erwartenden politischen Ereignisse allerdings könnten die Aktienmärkte noch lange und nachhaltig beeinflussen.
Artikel öffnen
2
Feb
2017
Focus Money | 2. Februar 2017
„Das Trump-Depot, auf welche Aktien setzen?“

Ein Mann, ein Wort ... eine Aktie – oder besser elf Aktien, die von Trump profitieren. Wenn er sagt,
„America first“, warum dann nicht in Amerika-Aktien investieren? Das Trump-Depot.
Artikel öffnen
23
Jan
2017
Telebörse | 23. Januar 2017
Welt-Handelsindex: „2017 – ein Schicksalsjahr für den Welthandel“

Paradox, aber wahr: Seit der Wahl von Trump zum US-Präsidenten wird der globale Handel reger. Auch zwischen China und den USA. Wie passt das zusammen? Und wie geht es weiter?
Artikel öffnen
16
Jan
2017
Manager Magazin | 16. Januar 2017
Fünf weltweit aktive Konzerne mit Kurspotenzial

Artikel öffnen
16
Jan
2017
Telebörse | 16. Januar 2017
Welt-Index: „Die Börsen werden politisch“

Die großen Trends sind nach wie vor in Takt. In vielen Ländern bleibt billiges Geld an der Tagesordnung. Wegen der politischen Risiken in Europa reduzieren wir die im Musterportfolio bestehenden Engagements weiter.
Artikel öffnen
15
Jan
2017
Welt am Sonntag | 15. Januar 2017
Welt-Index: „Angst frisst Kapital“

Für seinen Ausblick auf das gerade begonnene Jahr hat Markus Zschaber eine lange Liste mit geopolitischen und sonst wie marktrelevanten Unwägbarkeiten erstellt.
Artikel öffnen
19
Dez
2016
Telebörse | 19. Dezember 2016
Welt-Handelsindex: „Protektionismus wird 2017 zur Belastung“

Schwächer als erwartet entwickelt sich der Welthandel dieses Jahr. Politische Unsicherheiten könnten auch im kommenden zur Last werden. Das Gute: Einen deutlichen Zinssprung wird es wohl nicht geben.
Artikel öffnen
12
Dez
2016
Telebörse | 12. Dezember 2016
Welt-Index: „Politische Risiken, Achillesferse der Wirtschaft“

Donald Trump als US-Präsident, das Referendum in Italien und der Brexit beschäftigen Banken, Aktienanleger und Konzerne. Doch welche Auswirkungen haben die politischen Veränderungen auf die Weltwirtschaft?
Artikel öffnen
11
Dez
2016
Welt am Sonntag | 11. Dezember 2016
Welt-Index: „Nun folgt das Jahr der Aktie“

Brexit, Trump und das gescheiterte Referendum in Italien: die Politik scheint die Investoren zunehmend kaltzulassen.
Artikel öffnen
2
Dez
2016
Manager Magazin | 2. Dezember 2016
BMW und Roche – Kursschwäche als Einstiegchance

Artikel öffnen



Bitte beachten Sie auch die übrigen Publikationen des Jahres 2016



Bitte beachten Sie auch die Veröffentlichungen aus den anderen Jahren:


2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 Archiv
Willkommen bei
Bitte wählen Sie die Homepage,
zschaber.de
die für Sie interessant ist: