12 04, 2026

Emerging Markets – kontrollierte Offensive

2026-04-13T21:57:53+02:0012. April 2026|Aktien|

Viele Schwellenländer-Börsen konnten in die Renditeerwartungen vieler Anleger in den vergangenen Jahren nicht immer erfüllen. Das Jahr 2026 könnte in einigen Emerging Marktes jedoch eine nachhaltige und langfristige Wende einläuten. Vor allem das Zusammenspiel aus soliden Fundamentaldaten, sinkenden Schuldenlasten und einem günstigen Währungsumfeld könnte sich für Investoren auf lange Sicht auszahlen.

13 03, 2026

Substanz + Wachstum = Erfolg

2026-03-13T13:45:36+01:0013. März 2026|Aktien|

Substanz- und Wachstumsaktien sind keine Gegenspieler – beide Arten gehören in ein gut strukturiertes und auf lange Sicht ausgelegtes Depot. Doch von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist dabei vor allem: die richtige Mischung von Qualitätsaktien und Wachstumswerten.

25 02, 2026

Ohne Kabel geht es nicht

2026-02-25T15:01:41+01:0025. Februar 2026|Aktien|

Strom aus Nordafrika nach Europa? Durchaus denkbar, aber: Für den langen und aufwendigen „Transport“ braucht es jede Menge Kabel. Und überhaupt, ohne Kabel keine Energiewende. Es kommt also nicht von ungefähr, dass Aktien ausgesuchter Kabelhersteller auf mittlere und lange Sicht attraktive Renditechancen bieten.

9 10, 2025

Magnificent Seven – das Comeback des Jahres

2025-10-09T12:53:48+02:009. Oktober 2025|Aktien|

Die Papiere der sogenannten Magnificent Seven konnten sich in den zurückliegenden Wochen kräftig erholen. Das hat Gründe, etwa gute Zahlen zu Umsatz und Gewinn. Doch nicht alle Aktien machen mit. Und: Die Techszene in den USA hat weitaus mehr zu bieten als Magnificent Seven.

9 07, 2025

Börsenhalbzeit – es zeigen sich Stärken und Schwächen

2025-07-09T16:50:49+02:009. Juli 2025|Aktien|

In den zurückliegenden Monaten konnte der DAX den US-amerikanischen Markt outperformen. Gut möglich, dass auch in der zweiten Jahreshälfte die Aktienmärkte in Deutschland und Europa besser abschneiden als die US-Börse. Doch abschreiben sollte man den US-Aktienmarkt, also um es genauer zu sagen, den Leitmarkt aller Börsen, sicherlich nicht. Dazu kommt: Viele Aktien sind in den USA besser gelaufen, in vielen Branchen; der Nachtteil in der jetzigen Periode lag beim US-Dollar, der stark verloren hat. Worauf im zweiten Halbjahr an der Börse noch zu achten ist.

Nach oben